Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Sonntag, 29. Januar 2017

Grenzgang

20 T's
Vor genau einem Jahr und 29 Tagen hab ich mich auf mein bisher größtes und verrücktestes Patchworkabenteuer eingelassen. Die 365 Challenge von Kathryn Kerr.

Alles in allem möchte ich diese Erfahrung um nichts in der Welt missen, wiewohl es doch zumindest teilweise, ein absoluter Grenzgang war.
In manche Blöcke hab ich mich nachgerade verliebt, obwohl, oder vielleicht gerade weil sie nur 3" groß waren. Andere wiederum möchte ich niemals mehr, auch nicht in 25", nähen wollen.
Rikis Block für mich

Und auch die Materialschlacht, in die dieses Projekt ausgeartet ist, war nicht von schlechten Eltern.
Von meterweise Stoff gleich gar nicht zu reden. Ebensowenig von den Kilometern an Nähgarn, aber ich hab auch ein gut halbes Dutzend Nähmaschinennadeln, etliche Rollschneiderklingen, die Ecken von zwei Linealen, sowie eine Schneidematte verschlissen. Die Tonnen an Nerven erwähne ich erst gar nicht 😊

Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, möchte ich alle Quilterinnen, die möglicherweise noch überlegen, ob sie dieses Wagnis eingehen wollen, ermutigen, es zu tun.
Nicht nur der Quilt ist wirklich atemberaubend schön und funktioniert auch in jeder Farbkombination, das Gefühl, es letztlich wahrhaftig geschafft zu haben, ist unbeschreiblich.
Es sei denn man ist Marathonläufer oder hat schon mal den Mount Everest bestiegen.

Silvias Block für mich

Und jetzt versteh ich auch all die Leute, die, wenn sie eine tolle Leistung verbracht haben, immer allen danken wollen.
Es ist mir auch ein Anliegen und daher tu ich es jetzt einfach (noch) einmal.

Alle, die Dankesbekundungen hassen, müssen diese Zeilen halt überspringen.

Mein Dank geht zu allerst einmal unbekannterweise an
🔆Kathryn Kerr, für diese wirklich tolle Idee und deren Umsetzung. Allein die Anleitungen zu erstellen war eine enorme Leistung, da waren hin und wieder aufgetretene Fehler gerne zu verzeihen.

🔆Dann gilt mein Dank meinen Mitnäherinnen, Mitstreiterinnen, Motivatorinnen und überhaupt den besten Quiltschwestern, die man sich nur wünschen kann: Agnes, Riki und Silvia. Ohne euch hätte ich nie und nimmer die Geduld und Entschlossenheit aufgebracht dieses Projekt zu Ende zu führen.

🔆Unbedingt erwähnen möchte ich auch Liliane, ohne deren großzügige Stoffspenden in Grau und Rot der Quilt viel weniger lebhaft und wohl nur halb so schön geworden wäre. Nochmals ein dickes Bussi in die Schweiz !

🔆Selbstverständlich auch 'Danke' an den besten Ehemann von allen. Er hat ein Jahr ohne zu murren ertragen, dass ich mich um so manche Unternehmung gedrückt habe, nur um Zeit zum Nähen zu finden, damit ich nicht zu sehr ins Hintertreffen gerate. Und er hat auch immer meine derangierte Frisur unkommentiert gelassen, wenn ich mir wegen eines besonders fiesen, aufwändigen Blockes die Haare gerauft habe.

🔆Last but not least auch ein  Dankeschön an meine Tochter, die mich, Social Media Verweigerin aus Überzeugung, immer wieder mal über ihren Facebook-Account kiebitzen ließ, was weltweit sich so 365er-Challenge mäßig tat.

Und nun, ich kann es echt noch immer nicht ganz glauben, kann ich meinen fix fertigen 365er, meinen ganz persönlichen Grenzgang und das ist auch der Name, den ich diesem Quilt letztlich gegeben habe, präsentieren:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, naja in diesem Fall sind es vier 😄





Sonntag, 22. Januar 2017

2017 im Zeichen von D & D

Was Neujahrsvorsätze betrifft, halte ich es ganz einfach: Ich nehm mir gar nix vor, somit hab ich dann keinen Stress, wenn ich sie wieder nicht einhalten kann.

Wobei, heuer mache ich dann vielleicht doch eine Ausnahme. Neujahrsvorsätze light sozusagen. Und es betrifft ausschließlich mein quiltiges Leben, denn ansonsten werde ich sicher nicht abnehmen, weiterhin Schokolade essen, mir durchaus hin und wieder ein Gläschen gönnen und definitiv die eine oder andere Handtasche meiner  ohnehin schon stattlichen Sammlung hinzufügen.

Doch nach dem Abenteuer 365 Challenge im Vorjahr, blieben viele andere Projekte auf der Strecke, viele hab ich deswegen vielleicht auch gar nicht angefangen, was ja dann auch wieder nicht schlecht war.
Daher hab ich also beschlossen, mich 2017 überwiegend, weil ich kenn mich, so ganz ohne neues Projekt wird's wohl nicht abgehen <ggg>, meinen Dornröschens zu widmen. Davon hab ich ja fast soviele wie es Sterne am Himmel gibt.
Einige von ihnen sind aber noch WIPs also 'Work in Progress', das heißt sie schlafen noch nicht tief und fest in einer Schachtel für die nächsten hundert Jahre.
Und da ich auch nicht so wirklich an die Wiedergeburt glaube, dachte ich, wär's schön langsam Zeit einige meiner Lebenswerke eben in diesem Leben noch zu Ende zu bringen.

Ein ganz spezielles Dornröschen und jetzt kommen wir endlich zum zweiten 'D', ist ein Dear-Jane-Projekt. Hab ich eben 'ein' geschrieben ?
Ähem, ähem, . . . . aaaaaalso . . . . um gleich die Karten auf den Tisch zu legen, genau genommen hab ich drei angefangene Jane Projekte. Jawohl, ganz richtig gelesen drei. Wobei eines von Haus aus nie als Originaljane gedacht war. Nun werde ich das zweite, ebenfalls ein bisserl abwandeln, aber die dritte Version soll eine 'echte Dear Jane' mit Dreiecken und allem Pipapo werden.
Ich werde sie im Laufe dieses Jahres alle drei hier auf meinem Blog präsentieren.

Fangen wir mit dem größten Projekt an, meiner Xmas-Jane. Irgendwann sah ich im Internet mal eine DJ in Rot/Grün/Weiss und da war's augenblicklich auch schon um mich geschehen.
Bis jetzt hab ich vier Reihen aneinandergenäht und auch gleich gequiltet, denn ich finde, besser kann ein Quilt sich nicht zum Quilt-as-you-go eignen.
An dieser Stelle muss ich auch ein Loblied auf meine Bassena-Mädels singen, denn die meisten hatten kein Problem ebenfalls eine DJ anzufangen, nur damit wir gemütlich miteinander an diesem wirklich tollen Quilt arbeiten können.



Und da ein schöner Rücken bekanntlich entzücken kann, will ich den meiner Xmas Jane auch nicht vorenthalten.


Im untenstehenden Foto hab ich dann noch vier weitere Projekte zusammengefasst, die heuer auch unbedingt fertig werden sollen. 
Also bitte dran bleiben und immer wieder mal auf meinem Blog vorbeischauen, auf dass ich genug Ansporn habe, die Vorsätze auch tatsächlich Wirklichkeit werden zu lassen :)



Donnerstag, 12. Januar 2017

Vom Küssen vieler Frösche

Dieser Post ist allen Mädels gewidmet, die sich auf der Suche nach ihrem Traumprinzen noch durch Legionen von Fröschen küssen müssen.
Auch meiner Tochter erging es bis vor kurzem noch so, doch nun scheint's hat sie ihren Traumprinzen gefunden.
Da hatte ich aber diesen Polster für sie schon fertig.



Also Mädels, alle die ihr noch auf der Suche seid, niemals aufgeben und einfach weiter küssen !

PS: Aber für alle diejenigen, die ihren Prinzen schon gefunden haben, gibt es dieses Modell auch mit Katze:


Montag, 2. Januar 2017

Unglaublich, aber wahr . . . .

. . . . . ist es, dass ich soeben meinen letzten 365er Block genäht habe.

Bitte schön, hier ist das Beweisfoto, weil ich es für mich selbst kaum glauben kann:


Und für den Fall, dass jemand nachzählt, ja, es sind tatsächlich nur 43 Blöcke statt 44. Und diesmal hab ich mich nicht verzählt und wäre trotzdem der Meinung, ich sei fertig. Nein, den 44. Block näht Riki für mich. Und ich näh einen für sie.
Das hatten wir uns eigentlich schon ganz zu Beginn dieses Projektes ausgemacht, um uns quasi einen Anreiz zum Durchhalten zu geben.
Mittlerweile haben wir ja auch einen Freundschaftsblock von Silvia erhalten, doch Riki und ich haben beschlossen unser seinerzeitiges Vorhaben umzusetzen.

Am 17. Jänner ist es dann soweit, da treffen wir uns zur feierlichen Blockübergabe. Dann gibt es auch ein entsprechendes Foto, weil bis dahin soll es ja eine Überraschung bleiben.