Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Montag, 9. Oktober 2017

Quiltfest Götzis, Teil 1

Und wieder ist ein Jahr vergangen . . . .

Somit wurde es schon wieder Zeit für die nächste Ausstellung der Patchworkgilde Österreich
Diese fand heuer in Vorarlberg, in Götzis genauer im Junker Jonas Schlössle statt. Ebenfalls wieder ein ganz entzückendes Baujuwel, auf das ich sonst wohl nie aufmerksam geworden wäre.
Es war fast schwierig den dort ausgestelletn Quilts die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, da die Räumlichkeiten ebenfalls mehr als sehenswert waren.




Die Ausstellung war von den Örtlichkeiten her ja zweigeteilt. Die diversen Challenges, die Kategorie Tragbares, sowie die Kinderquilts waren im Jonas Schlössle ausgestellt.
Die großen Quilts, egal ob traditionell oder modern, waren keine 100 m entfernt in der Kulturbühne Am Bach zu sehen.

Zuerst aber nun ein paar Bilder aus dem Jonas Schlössle.

Mir besonders angetan hatten es ja die Themenquilts unter dem Motto: 'Spitzenträume'. Unglaublich auf welch kreative Art und Weise da Spitzen unterschiedlichster Machart in Quilts eingearbeitet oder zu Quilts verarbeitet wurden.
Sehr oft konnte man auch in den Erklärungen lesen, dass alte Spitzendeckchen u.ä. aus vererbten Beständen verarbeitet wurden, die sonst nicht mehr genutzt wurden.





 



Mein persönlicher Favorit zu diesem Thema war ein Quilt, der alte Strickmuster, wie sie für Trachtenstrümpfe verwendet wurden, perfekt in Szene setzte. Ehrlicherweise muss man sagen, dass hier die wahre Kunstfertigkeit in dem Strickmustern lag, zumal die aus einem Garn gestrickt waren, dessen Stärke nur geringfügig über der eines Zwirnfadens lag.
Doch jeder, der sich auch schon mal mit anderen Handarbeitstechniken, wie eben z. B. der Ajour-Strickerei beschäftigt hat, konnte erahnen, welch Arbeitsaufwand dahinter stand. Und darüber hinaus war der 'quiltige Rahmen' auch sehr sorgfältig und farblich wunderbar harmonisch ausgeführt.
Und so wurde dieser Quilt auch letztendlich verdienter Sieger der Kategorie 'Spitzenträume'



Ebenfalls immer wieder entzückend die Kinderquilts, heuer zum Thema 'Zoo' und unfassbar welch tolle Leistungen da auch schon von sehr, sehr jungen QuilterInnen abgeliefert werden. Leider nur ein kleiner Ausschnitt, doch man würde sonst mit fotografieren nie fertig.


Etwas was mir auch immer wieder auf's neue gut gefällt, sind Rot/Weiß-Quilts.
Und so war ich sehr froh, dass es auch heuer wieder ein paar Quilts zu diesem Thema gab. Hier ein paar davon.






Soweit die Quilts im Jonas Schlössle. Leider gibt's keine Fotos von der Bundesländer Challenge und den EQA-Quilts 2017, bei denen jedem Mitgliedsland ein bestimmter Block zugelost wurde.
Doch ich denke, Fotos dazu werden sich auf anderen Blogs und ab November auf der Gildeseite finden lassen.

Soviel also zu Teil 1, Fortsetzung folgt ......

Keine Kommentare: