Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Sonntag, 30. Oktober 2016

Gleich und gleich gesellt sich gern . . . .

. . . . weil so muss es wohl sein, wenn sich vier Quiltschwestern treffen, um sich über ihre 365er -Quilts auszutauschen.

Allen vieren gemeinsam ist, dass sie wohl ein bisserl verrückt sind, weil im Fall des 365ers muss man es auch sein.
Eine ist noch ein bisserl verrückter als die anderen, denn die hat erst mit achtmonatiger Verspätung angefangen und rollt nun das Feld von hinten auf. Das allerdings in atemberaubender Geschwindigkeit :)

Geplant war dieses Treffen zur Halbzeit des Quilts, doch verschiedene anderweitige terminliche Verpflichtungen im Sommer, ließen uns dann ein Dreiviertel-Show&Tell planen.
Riki war wieder so lieb ihr Haus dafür zur Verfügung zu stellen, Agnes war der Weg aus Deutschland nicht zu weit und Silvia nähte davor noch Tag und Nacht, um noch mehr Blöcke aufzuholen.
Und ich, ja ich hab mich einfach total gefreut, dass es endlich soweit war.

Der Fertigstellungsgrad der einzelnen Quilts ist unterscheidlich, aber in Summe gaben sie ein tolles Bild ab und es war wohl auch genau die Motivation, die wir brauchten um das letzte Viertel nun auch noch in Angriff zu nehmen.

Also bitte nun der Reihe nach vor den Vorhang:

AGNES

Agnes


Hier Agnes' schon zusammengenähte Mitte mit den hellen Blöcken. Agnes schaffte es berufsbedingt nicht über den Sommer alle Blöcke zeitgerecht zu nähen, doch sie ist eifrig dabei nun aufzuholen. Eine Symphonie in Grüntönen, Fazit: Einfach wunderschön !
 
 RIKI


Riki

Leider hab ich von Rikis Prachtstück nur dieses eine Foto gemacht, wo er zusammengelegt auf dem Hocker liegt. Ich weiß gar nicht warum :( 
Aber hier gibt's die volle Pracht und Schönheit zu sehen. Doch es ist erkennbar, dass  auch diese Farbvariation toll ist, denn die bräunlichen Akzente beleben den Quilt und für mich wirkt er auch gar nicht kühl. 



 SILVIA

Silvia

Silvias Farbwahl hat uns alle überrascht. Als sie uns sagte, dass sie den Quilt in Rot- und Pinktönen mit schwarzen und grauen Akzenten nähen wolle, konnten wir uns das alle ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Aber was sie uns dann präsentierte, hat uns schlichtweg umgehauen. Sie spricht immer von ihrem 'Knallbonbon' und das trifft es genau. Ich denke, es gibt für dieses Teil keinen besseren Namen.





BRIGITTE

Meiner

Für mich kam das Treffen zur rechten Zeit, denn schön langsam fühlte ich mich wie ein Marathonläufer bei Kilometer dreißig. Nicht, dass ich schon mal einen Marathon gelaufen wäre, Gott bewahre !!! Aber die Anfangseuphorie war doch schon etwas verflogen, es war nur mehr Disziplin, die mich die Blöcke möglichst zeitnah nähen ließ. Irgendwie war die Versuchung hinzuschmeißen und wieder ganz anderes, Neues anzugehen schon sehr groß. Und das Ziel erschien mir ewig weit weg.

Doch dann kam der magische Moment, als alle vier nebeneinander in der Wiese lagen.

Aller guten Dinge sind vier !

Und da war uns allen klar, wir machen weiter, wir machen diesen Quilt fertig und eines Tages werden sie nebeneinander hängen. Davon bin ich überzeugt. Und darauf haben wir dann angestoßen.

Prost ! Auf das letzte Viertel !


Insgesamt war es so ein toller Tag. Wir hatten soviel Spaß. Mit Silvia war es, als ob sie schon immer zu uns gehört hätte und wir uns schon ewig kennen würden, also haben wir sie sofort in die Reihen der Bassenas aufgenommen. Daher noch einmal: Herzlich willkommen in unserer Mitte, liebe Silvia !

Wir nutzten die Gelegenheit noch zu weiterem Show & Tell. Ich hatte meine Tuesdayflowers dabei, Agnes startete mit einem neuen Hexagon-Projekt, Riki und Silvia haben an ihren Scrap-School-House-Blöcken  weitergenäht.

Doch Silvia hatte  noch zwei weitere Highlights ihres Schaffens mit, die sie uns zeigte.

Zum einen ein Top eines Japanischen Musters, Matsukawa Bishi.
Eine total interessante Geschichte, doch, Gott sei Dank, eines das ich nicht unbedingt auch nähen muss ;)

Silvias Matsukawa Bishi

Und als krönenden Höhepunkt hatte sie ihren 'La Passion' mit. Ich muss gestehen, ich hab sie diesbezüglich dringend gebeten, ihn mitzunehmen, weil wir alle wollten dieses Prachtstück in natura sehen. Und es ist ein absolut atemberaubendes Werk. Unfassbar wie viele Hexagons Silvia schon zusammengenäht hat. Insgesamt werden es mal über 17200 sein.
Auch hier hat uns Silvias Farbwahl begeistert. Und ich bin nur froh, damals Silvia noch nicht gekannt zu haben, als sie damit loslegte, weil damals hätt ich mich bestimmt anstiften lassen mitzunähen.

Silvias 'La Passion', unbeschreiblich beeindruckend !

Doch mittlerweile kann die Vernunft auch mal die Oberhand behalten, zumal wir ja schon das nächste Jahresprojekt der Bassenas planen, Stichwort: Dear Jane. Also dran bleiben, meine lieben Leser :)



Samstag, 22. Oktober 2016

Manche Gewohnheiten . . . . .

. . . . .  lassen sich offenbar nur schwer oder gleich gar nicht ablegen.

Daher hab ich auch heuer wieder einen Halloweenquilt nähen müssen.
Denn so wie es ausschaut übt die Kombination von Orange, Lila, Gelb, Schwarz und noch ein paar anderen giftigen Farben eine unwiderstehliche Faszination auf mich aus. Und diese Farben kann man halt nur zu Halloween ungestraft kombinieren :)

Wobei die Vorlage, die mir erst vor kurzem bei einem meiner Internetstreifzüge untergekommen ist, gar nicht mal so sehr diese Farben enthielt. Aber da gab's ja auch noch einen Halloweenstoff, den mir meine Schweizer Quiltschwester Liliane zukommen hat lassen.
Und wo ich doch mir vorgenomen hab, ausschließlich vorhandene Stoffe zu verwenden.
Bei diesem Quilt ist es mir auch wirklich zu hundert Prozent gelungen und andere Projekte stehen ja grad nicht zur Diskussion ;)

Also, langer Rede kurzer Sinn, dieser Quilt musste einfach sein.
Außerdem brauchte ich auch mal kurz eine Auszeit von vermaßten, kleinen, dunkelbraunen Blöcken, daher hab ich dann auch brav in einem Rutsch den Quilt fertig gemacht.


Von den Einzelblöcken zum fertigen Top

Ich weiß, ich weiß bis Halloween dauert's noch ein bisserl, aber ich konnte einfach nicht der Versuchung widerstehen ihn aufzuhängen, zumal er für die Küche die optimalen Maße hat.

Halloween kann kommen

Sonntag, 16. Oktober 2016

Memories are made of this

Unser Urlaub ist zwar schon wieder länger vorbei, doch viele wunderbare Eindrücke und Erinnerungen an schöne Momente sind geblieben.
Und wo das Wetter in diesen Tagen von einem 'Goldenen Oktober ' doch sehr weit entfernt ist, ist es eine gute Gelegenheit, diese Momente noch mal kurz Revue passieren zu lassen.

Daher ist es diesmal halt kein quiltiger Post, aber manchmal inspirieren Erinnerungen ja auch zu tollen Quilts, mal sehen . . . .

Ein erstes Highlight dieses Urlaubs war unser Ausflug nach Spitz an der Donau. Und weil zu jedem respektablen Urlaub eine Kreuzfahrt gehört, sind wir  halt mal von Melk nach Spitz mit dem Schiff gefahren. Und zurück.



Da ging's zuerst mal an einsamen Donaustränden und Schloss Schönbühel vorbei,






              dann an der Ruine Aggstein,
um nach einer Dreiviertelstunde Fahrzeit in Spitz anzukommen.







Zuerst mussten wir durch diese hohle Gasse gehen um dann dieses wunderbare Städtchen zu erkunden



Das absolute Tüpfelchen auf dem I für meine Gärtnerseele war eine Fuchsienausstellung an der wir zufällig auch vorbei kamen. Es war ja an sich schon kaum mehr möglich diesem perfekten Tag noch eine Krone aufzusetzen, aber ja, . . . . .


Eine begeisterte Fuchsienliebhaberin hat etliche Dutzend verschiedene Arten zusammengetragen und zeigt sie den Sommer über allen interessierten Besuchern.
Unglaublich diese Vielfalt !

Ich konnte mich ja kaum losreißen, sodass wir uns letztlich noch beeilen mussten unser Schiff zurück nach Melk zu erwischen

Stromaufwärts brauchten wir dann fast zwei Stunden zurück, aber in der Herbstsonne auf Deck war jede Minute ein Genuss und schlussendlich legten wir in Melk wieder an.




Ein paar Tage später machten wir auch noch einen Ausflug nach Schiltern in eine große Schaugartenanlage. Weil Anregungen für den eigenen Garten kann man ja nie genug finden.
Zuerst ein paar Impressionen der herbstlichen Dekorationen, die sich durch die ganze Anlage zogen.









Diese Idee, sein Herz für's Gärtnern und Pflanzen zu zeigen, fand ich ganz besonders nett

Und das letzte Foto sei all jenen gewidmet, die mit einem ausgewiesenen Pflanzenliebhaber zum Einkauf in eine Gärtnerei fahren und die Beute dann nach Hause transportieren müssen. Mein bester Ehemann von allen fühlte sich selten so aus tiefstem Herzen verstanden :D





Montag, 3. Oktober 2016

Septemberbilanz

Gerade eben wird mir klar, dass wir schon satte drei Viertel unserer Challenge hinter uns gebracht haben. Das bedeutet auch, dass auch schon drei Viertel des Jahres wieder um sind. Wenn ich heute aus dem Fenster schau, finde ich diese Tatsache bestätigt, denn ich seh schon etliche bunte Blätter die zu Boden fallen.
Aber es fühlt sich viel, viel kürzer an.

Und wie schaut nun meine persönliche 365er-Dreivierteljahresbilanz aus ?

Positiv, absolut positiv !! :))

Die Septemberblöcke
Meine zwei Quiltschwestern Riki und Agnes sind auch noch mit dabei. Riki ist im Moment ein bisserl hinten nach, das ist aber dem Hunde(Riesen)baby geschuldet, das sie im Moment sittet, und das sie erfolgreich am Quilten hindert. Sagt sie zumindest ;)
Agnes fehlt noch ein bisserl mehr, doch sie ist ebenfalls entschuldigt, weil durch ihre saisonbedingte Arbeit, lässt es sich halt nicht vermeiden.

Aaaaaaber womit ich zu Beginn des Jahres als wir uns zu dritt in dieses Abenteuer stürzten, im Leben nie gerechnet hätte, war, dass aus unseren Dreiquiltmäderlhaus ein Vierquiltmäderlhaus wurde.
Eckblock 1

Im Sommer hat sich nämlich Silvia bei mir gemeldet, die bis dahin erfolgreich der Versuchung widerstanden hat, sich noch so ein Monsterprojekt ans Bein zu binden, vorallem wenn man ohenhin schon genug UFOs herumliegen hat.
Wir haben ein paar Mal hin und hergemailt und dann war es soweit, auch Silvia ließ ihre guten Vorsätze fallen und holt seit dem wirklich in einem atemberaubenden Tempo auf. Und das schönste daran, dass sie nun auch mitnäht, ist, dass sie unsere Farbpalette um Rot und Pink bereichert.
Eine wie ich finde mutige, aber nichts destotrotz atemberaubrnde Kombination.
Bitte unbedingt hier anschauen.

Eckblock 2
Daher an dieser Stelle noch mal ein herzliches Winke-Winke und vielen, vielen Dank, liebe Silvia, dass du mich so frank und frei kontaktiert und dich mittlerweile als perfekte Quiltsista erwiesen hast und deinen Elan immer wieder auf auf mich abfärben lässt :))

Somit bleibt mir eigentlich nur zu wünschen, dass wir zu viert auch das letzte Viertel noch durchhalten und wir irgendwann nächstes Jahr unsere vier fertigen Quilts nebeneinander legen können.

Als Ausblick auf den Oktober gibt's die zweite Ecke.  Und weil's gar so schön ist, die erste und zweite Ecke nebeneinander.

Zwei von vier Cornerflowers