Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Samstag, 18. Juni 2016

La Vie an Rose

Sogar zum Handquilten ließ ich mich verführen
Obwohl ich mit meiner 365-Challenge im Moment ein bisserl hinterherhinke, wollte ich jetzt doch unbedingt einen Winzling fertig bringen, in den ich mich voriges Jahr auf der Stelle verliebt habe.

Wie könnte es anders sein, hab ich ihn im Herbstheft 2015 von Simply Vintage gesehen und auf der Stelle beschlossen ihn zu nähen. Mal zur Abwechslung ein wirklicher Miniquilt (Sehr erfreulich was das Aufheben angeht !) und erstmalig hab ich mit eher locker gewebten Stoffen appliziert.
Ich war etwas skeptisch, was das Ausfransen angeht, weil teilweise waren da wirkliche Minifuzzerln, z. B. die Blätter, zu bewältigen. Aber es ging wunderbar, denn dadurch, dass die Stoffe nicht so bockig sind, gelangen auch ganz enge Rundungen.
Der große Bruder
Na vielleicht wage ich mich doch noch mal an einen japanischen Applikationsquilt . . . ;)

Auf den fulminanten Beginn, folgte dann die obligatorische Unterbrechung, doch nun wo die Rosen im Übermaß blühen, wurde es echt Zeit meinen Rosen-RR aufzuhängen. Und sein winziges Pendant.
Daher hab ich mich also drangesetzt, die 365er Challenge etwas vernachlässigt und voilá:


La Vie en Rose !




Auch wenn ich mich ordentlich gestochen habe, so musste ich ihn doch stilgerecht im Rosenbusch fotografieren


Dienstag, 7. Juni 2016

Bye, bye Leo !

Ich hab das große Glück bei meiner Arbeit in einem großartigen Team arbeiten zu können. Ich kann sagen, dass wir nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde geworden sind.
Aber dennoch war vergangene Woche ein bisschen Wehmut angesagt. Denn die erste aus unserer Kollegenrunde hat sich in die wohlverdiente Pension verabschiedet.
Also war klar, dass wir ein entsprechendes Abschiedsgeschenk brauchen.
Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass Quilterinnen, also in dem Fall ich, nie um ein passendes Geschenk verlegen sind.


Leo und ihr Mann reisen gerne in der Weltgeschichte herum, doch  verbringen sie ihre Urlaube ausschließlich im eigenen Wohnwagen. Und wie es der Zufall so wollte, gab es eines Tages in meiner Lieblingsquiltzeitschrift Simply Vintage einen Polster mit Wohnwagenmotiv.
Da war mir sofort klar, ein besseres Geschenk für Leo würden wir nicht mehr finden können.

Ich hab's den Kollegen gezeigt und sie zugleich um ein kleines Stück Stoff von einem alten Kleidungsstück gebeten. Persönlicher ging's nun wirklich nicht mehr und ich musste nur eine kleine Abänderung bei den Applikationen vornehmen, denn Leo und Franz haben keinen Gummibaum, sondern ihre Katze bei ihren Ausfahrten mit dabei. Also war es Ehrensache, Cindy ebenfalls zu verewigen.

Weiters bot sich die Rückseite dazu an, die Kollegen neben ihren Stoffspenden unterschreiben zu lassen.
Und als wir Leo letztendlich bei ihrer Abschiedsfeier den Polster überreicht haben, wurde meine Annahme voll bestätigt, dass Leo sich über nichts mehr freuen würde.
In diesem Sinne, liebe Leo, lass es dir in der Pension gut gehen. Ich wünsch euch viele, viele schöne Touren mit eurem Wohnwagen und jedes Mal, wenn du dein müdes Haupt auf den Polster bettest, denk an uns !



Sonntag, 5. Juni 2016

Auch im Garten gibt es Neues

Wie nahezu jedes Jahr nutzen wir unseren Urlaub im Mai dazu, das eine oder andere Gartenprojekt umzusetzen.
Langjährige Blogleser wissen ja vielleicht, dass wir, als wir seinerzeit Haus und Garten übernahmen, statt eines Gartens einen vertitablen Urwald vorfanden.

Und nun also einige Jahre, weit mehr als einige Euronen, sowie unzählige Arbeitsstunden und Muskelkater (vornehmlich beim besten Ehemann von allen) später, sind wir fast so was wir fertig. Wobei wir leidenschaftlichen Gärtner ja wissen, dass ein Garten niemals fertig ist.  Gott sei Dank ! ;)

Das heurige Projekt hieß 'Little Sissinghurst'.
Als große Bewundererin der Englischen Gartenkunst, wollte ich eben dieser eine kleine Referenz erweisen. Und hab somit beschlossen im letzten freien, wilden Abschnitt auch einen 'Weißen Garten' anzulegen. Weil wenn schon, denn schon.

Das also ist das Vorherfoto
Also wurde der beste Ehemann von allen losgeschickt um meine Vision umzusetzen.
Am Foto ist die Ausgangslage ersichtlich. Eigentlich nicht ganz, denn eine riesige wilde Rose ist auf diesem Foto bereits gerodet.
Es fanden sich auch etliche überraschende Schätze in diesem Durcheinander. Ein wild aufgegangener Korkspindelstrauch und eine ebensolche Ribiselstaude sowie ein Garteneibisch fanden anderweitig im Garten nun Plätze wo sie ausreichend Licht, Luft und Sonne haben und hoffentlich gut gedeihen und Früchte tragen werden.
Das Chaos aus einem anderen Blickwinkel betrachtet

Es folgten ein massiver Einsatz einer Motorhacke, bereits vorhandene Gartenerde wurde durchgesiebt und zusammen mit Kompost und Hornspänen aufgebracht. Alles glatt gerecht und dann kamen etliche Fahrten in diverse Gartencenter und Gärtnereien, die die Kreditkarte ordentlich zum Glühen brachten.
Aber nun war ja ordentlich Platz für eine standesgemäße Neubepflanzung.

Hier das Nachher-Foto. We proudly present: Little Sissinghurst
Und das ist nun das (vorläufige) Endergebnis. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das  Beet in den folgenden Jahren entwickeln wird. Und vorallem wie lange der 'Weiße Garten' wirklich ein 'Weißer' sein wird. Denn über kurz oder lang werden sich wohl Pflanzen ansiedeln, die nicht so ganz ins Konzept passen werden und ich wohl nicht das Herz haben werde sie zu entfernen ;)
Man beachte bitte auch die Säule mit Krone. Ich hätte in meinem Leben nie gedacht, dass es mal eine Säule mit Krone in unserem Garten geben wird, aber erstens ist Kitsch bekanntlich Futter für die Seele und der royale Bezug musste ja irgendwie betont werden. :)

Und zu guter Letzt ein Foto, wo mir das Motiv eher zufällig ins Auge gestochen ist. Aus dieser Perspektive war sogar uns der Garten neu.


Es kommt im Leben immer auf die Perspektive an


Mittwoch, 1. Juni 2016

Maibilanz

Es ist der Mai ins Land gezogen und ich bin immer noch genau zeitgleich am Ultimate Sampler dran.
Ein Durchhaltevermögen, dass für mich nicht gerade typisch ist. Aber Dank Agnes und Riki, die ebenfalls noch immer brav mitnähen, fällt es mir bis jetzt gar nicht so schwer.
Hier sind meine Maiblöcke:

365 Challenge, die Blöcke des Monats Mai

Vor kurzem hab ich mich auch mal mit Riki getroffen, um sozusagen den direkten Vergleich anzustellen. Fazit: Wir sind auf einem sehr guten Weg und die bisher genähten Blöcke sind bestens gelungen. Und beide Farbkombinationen wirken in natura noch besser als auf den Fotos.

(Fast) Vom Winde verweht
Der einzige Wermutstropfen war, dass Agnes nicht dabei sein konnte, doch 1000 km Entfernung sind nun mal nicht so leicht zu überbrücken.
Aaaaaaaaaaaaber: Friendship, like old quilts, stand the test of time!
Daher freuen Riki und ich uns schon auf Oktober, denn da plant Agnes nach Wien zu kommen und dann sehen wir ihren grünen Quilt endlich im Original.
Bis dahin müssen wir halt mit Fotos vorlieb nehmen, aber egal, Hauptsache die gegenseitige Unterstützung reißt nicht ab.

Agnes' Maiblöcke

Rikis Maiblöcke