Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Samstag, 31. Mai 2014

Penguin Cheer, gerade noch geschafft

Penguin Cheer Block 4


Na das ist sich aber gerade noch ausgegangen, dass ich den aktuellen Block im Mai geschafft hab.
Die einzelnen Teile zugeschnitten hatte ich ja schon seit längerem. Nur zum verstürzen und applizieren hat die Zeit nie gereicht.
Aber so ist es halt, wenn man Urlaub hat, man kommt zu nix ;)

Jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Block, denn diese Kerle sind ja sowas von herzig, dass ich den fertigen Quilt schon kaum erwarten kann.

Freitag, 30. Mai 2014

Gartenparadies

Nachdem dieser Mai ja leider nur das Zeug zum Rekord-Mai in negativer Hinsicht hat, gemessen an den Regenmassen und unterkühlten Temperaturen, beschlossen der beste Ehemann von allen und ich zusammen mit unserer Tochter für ein paar Tage einen Familienbesuch zu machen, in einer Region, wo das Wetter meist besser ist. Es darf geraten werden wo :)

Und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Während es also bei uns im Osten drei Tage (wiedermal) ununterbrochen durchregnete, machten wir im sonnigen Süden (soviel sei schon mal verraten) einen kleinen Ausflug und stolperten unverhofft in ein kleines Paradies.
Wo uns auf ein paar Quadratmetern folgendes geboten wurde:

Palmen . . . .

. . . .  noch mehr Palmen . . . .

. . . . und auch Jurassic Park, jawohl !!!

Einige wilde Kreaturen . . . . . 







und jede Menge Kräuter

Starke Kontraste und . . . . .

. . . .  beruhigende Ausblicke

Und irgendwann schaut meine Bougainvillea auch so aus :D





Und jetzt fehlt nur mehr des Rätsels Lösung.

Wo gibt's das alles ?

Richtig, in Kärnten ! In einer Gärtnerei am Göriacher Hang. Und der gehört zu Velden am Wörthersee.
Ein Inserat in einer Zeitung machte uns auf eine Fuchsienausstellung neugierig. Also fuhren wir hin und landeten in einem Gartenparadies. Und somit besteht absolut kein Zweifel, unsere Ausflüge nach Kärnten haben einen Fixpunkt mehr :)


Ausblick auf Velden und Wörthersee

Donnerstag, 22. Mai 2014

Quiltige Frühsommerdeko

Nachdem die Blumen rund ums Haus immer mehr blühen, wurde es Zeit im Haus mit der quiltigen Deko nachzuziehen.

Im Namen der Rose






Als erstes kam mein RosenRR an die Wand.
Ich denke noch immer gern an dieses Projekt zurück. Jeder Quilt ist wunderschön geworden.
Einige von ihnen sieht man auf den Fotos von der Quiltausstellung 'Quilts im Q'wölb'

Frühlingserwachen




Ein Winzling, der völlig ungeplant entstanden ist.
Der obere Block war ursprünglich für ein Blocklotto gedacht, dass dann aber nicht zustande gekommen ist. Und ich hatte nicht wirklich eine Idee, wie ich den Block verarbeiten sollte, bis ich irgendwie an das untere Paneel kam.
So kam buchstäblich eins zu anderen und ich zu einem frühlingshaften Miniquilt.






Kirschenzeit


Dieser Quilt entstand nach einem Pattern von Fig Tree & Co.
Dafür hab ich mir seinerzeit sogar ein Stoffpaket mit einer Jelly Roll und einer Honey Bun Roll geleistet.




Meilenstein

'Meilenstein' für so ein kleines Quiltchen als Name zu wählen erscheint wahrscheinlich sehr übertrieben. Aber die Blöcke die ich darin verwendet habe, stammen aus den absoluten Anfangszeiten, als ich meine allerersten Schritte im Internet unternahm und staunend über Begriffe wie 'Mystery' und 'BOM' gestolpert bin. Ich konnte gar nicht glauben, was ich da alles zu meinem Hobby fand und hatte nicht die leiseste Ahnung wie unverzichtbar das WWW für mich und meine Quiltleidenschaft jemals werden würde.
Die gepatchten Blöcke stammen also von einem Mystery von anno dunnemals, blieben aber letztlich für viele Jahre liegen, bis ich eines Tages in einem Buch einen Quilt sah, der eben so simple Blöcke mit Applikationen verband. Ja und so kam's dass mein Erstversuch doch noch eines Tages ein 'richtiger' Quilt wurde.



Penny Rug Garden



Eines Tages fiel mir bei einer Quiltschwester ein französisches Quiltbuch in die Hände. Mir hat der Stil sofort gefallen und auch die Verwendung von Filz in Kombination mit normalen Stoffen hat mich fasziniert.

Mein Schätzchen
Und wieder hab ich eins meiner Lieblingsstücke von der Wohnung dauerhaft ins Haus übersiedelt. Meine antike Schneiderpuppe. Ich wollte immer schon mal so ein Teil haben.
Ich gehöre zu den Menschen, die einfach an das glauben, was sie sich wünschen. Und bin auch so eine Wünsche-ans-Universum-Abschickerin. Ich bestell dort eben keine Parkplätze, sondern halt eine alte Schneiderpuppe. Und ich kann warten. Und dann finden mich die Dinge.
So wie mein Schätzchen. Sie stand eines Tages in dem Patchworkladen, in dem ich seinerzeit Stammkundin war. Die Besitzerin entrümpelte ihr Haus und wollte die Puppe nicht mehr haben. Danke, liebes Universum ! :D

Die schönste Zeit im (Garten)Jahr

Endlich, endlich geht es los mit der Rosenblüte. Für mich ist der Spätfrühling bzw. der Frühsommer definitiv die schönste Zeit im (Garten)Jahr.
Vorallem heuer wo es um die Eismänner eine Woche nur geregnet hat und selbige ihrem Namen auch alle Ehre gemacht haben, explodiert jetzt förmlich alles, wo endlich, endlich die Sonne wieder scheint und es warm geworden ist.
Also hab ich mir gleich einmal den Fotoapparat geschnappt und bin knipsend durch den Garten gezogen.

Rosen gehören zu meinen absoluten Lieblingspflanzen. Unglaublich wie vielfältig sie sind. Mit ganz einfachen weißen Blüten bis hin zu den dicken, gefüllten, pastelligen Blüten, die mich immer an gebauschte Unterröcke erinnern.

Der Rosenbogen an der Terrasse im hinteren Garten. Heuer mischt auch der Holunder stark mit. Und ganz links eine ganz gewöhnliche Wildrose. Normalerweise von Gärtnern nicht sehr geschätzt. Ich aber liebe diese einfachen Blüten und wenn ich sehe, wie umschwärmt von Bienen und Hummeln sie sind, dann bestätigt mich das nur darin, gerade auch diese Sorte zu mögen.







Die rote Kletterose nochmal im Detail





Unser Star im Vorgarten. Da hab ich mir sogar den Namen gemerkt: 'Westerland'
Ein Traum wie aus den knallorangen Knospen zart apricotfärbige Blüten werden.



Eine Kletterrose, noch aus den Anfängen als der Garten ursprünglich angelegt wurde.







Eine sogenannte 'Malerrose'.







Dieses Foto stammt aus dem Vorjahr und zeigt eine meiner vielen 'David Austin Rosen' im Vordergrund in voller Blüte. Bald ist es auch heuer wieder soweit. Kann's schon kaum erwarten :)




Ok, ich geb's zu, bei der Pfingstrose findet sich die 'Rose' nur im Namen, aber auch die Blüten sind ähnlich ;)











Topfrose





'Rosig' ist hier nur die Farbe
 


Zum Schluss noch ein Blick auf meinen Gemüsetopfgarten. Ein paar Tomatenstauden sind noch ganz winzig. Aber wenn die Sonne so tüchtig weiterscheint, werden sie schon noch wachsen :)






Soviel Blütenpracht hat bewirkt, dass nun auch im Haus die quiltige Deko gewechselt hat.
Aber das ist eine andere Geschichte (für den nächsten Post) . . . . .







Korb RR, ein Zwischenbericht

Vor einiger Zeit haben meine Quiltschwestern und ich also jeweils einen Korb auf die Reise geschickt.
Mittlerweile hatte ich grad den dritten Korb hier.
Es ist wirklich eine lustige, nette und abwechslungsreiche Idee. Das Thema nach dem der Korb befüllt werden soll, konnte ja frei gewählt werden und ich muss sagen, es ist schon eine spannende Geschichte.
Ich hatte zwei Körbe zum gleichen Thema und einen zu einem ganz anderen und es ist immer wieder eine Herausforderung, einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Und in gleichen Maße wächst die Neugier, wie es wohl dem eigenen Korb auf den diversen Stationen ergehen mag. Was nicht schon alles passiert sein könnte.
Riki hat nun diesbezügl. in der Gruppe mal angefragt und Liliane hat gleich gemeint, sie soll nicht so neugierig sein :)
Aber ich bin auch neugierig und kann's verstehen, dass sie schon ein bisschen was wissen möchte.
Daher liebe Riki, hier ein Foto vom bisherigen Zwischenstand:

Wer wird denn so neugierig sein ?


Dienstag, 13. Mai 2014

Quiltfieber und Stickwahn

Nachdem wir am Muttertag traditionell unser (Groß)Familienfest gefeiert haben und entsprechend Remmidemmi war, hatte ich gestern und heute Zeit ganz für mich allein.
Sofort bekam mich einen akuten Anfall von Quiltfieber, nur unterbrochen von Phasen des Stickwahns. Mit einem Wort es war großartig !! :D

Das Quiltfieber sorgte dafür, dass ich meinen dritten Alphabetquilt begonnen habe. Aber da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, hat dieser vielleicht Chancen darauf auch fertig zu werden ;)
Ich hab ein bisserl im Internet gesurft und da bin ich über ihn gestolpert.
Hier auf The Quilt Show gibt's das Original zu sehen.
Möglicherweise werd ich den Rand weglassen, ich will nicht schon wieder so einen Riesenquilt nähen. Aber bis dahin hab ich ja noch Zeit um es mir zu überlegen.

Das also sind meine ersten beiden Blöcke:

A to Z for Ewe and Me
Dann hab ich auch noch den nächsten Block von 'Penguin Cheer' vorbereitet, weil meine Tochter hat schon gefragt, wieso er noch nicht fertig ist :)

Penguin Cheer Block 4 im Werden



Und die Phasen des Stickwahns haben mich bei meinem 'Grand Marquoir' weitergebracht. Das erste Sechstel ist somit fertig.

Le Grand Marquoir 1/6
Ich hoffe, dass es bald mal auch wieder mehr aus dem Garten zu berichten gibt, aber leider ist das Wetter im Moment nicht wirklich so, dass man sich gartelnderweise betätigen möchte und was man so hört, wird's in den nächsten Tagen auch nicht viel besser.
Aber vor ein paar Tagen hab ich diese Fotos gemacht, denn egal wie kühl's da draußen auch ist, die Rosenblüte lässt sich nicht mehr aufhalten :)






Montag, 12. Mai 2014

Stitched Farm

Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich meine Blöcke vom zuletzt begonnenen BOM 'Stitched Farm' zusammen genäht habe. Das hatte einfach den Grund, weil ich mir ein neues Helferlein bestellt habe, von dem ich nicht wusste ob es wirklich was bringt oder eher ein Ding ist, das die Welt nicht braucht.
Es nennt sich 'Clearly Perfect Angels' und soll helfen Half Square Triangles nähen zu können, ohne vorher erst Linien ziehen zu müssen. 

Clearly Perfect Angles

Also hab ich gewartet, bis ich es geliefert bekommen habe und es bei den Shoofly- Blöcken gleich ausprobiert. Es dauerte ein wenig, bis ich es korrekt positioniert hatte, aber dann hat es sich als ganz praktisch erwiesen. Erstens weil ich sowieso immer gleich loslegen will und langmächtige Vorbereitungen definitiv nicht meins sind und zweitens praktisch bei dunklen Stoffen, wo man die Linien nicht so gut sehen würde.
Ein bisschen Übung wird's schon noch brauchen, aber alles in allem denke ich, dass es ich es doch öfter verwenden werde.
Und das war dann das Endergebnis:

Stitched Farm Block 1

Sonntag, 4. Mai 2014

Ein bisserl Abwechslung muss sein

Nachdem ich in der letzten Zeit so kontinuierlich an meinem 'Cornelian' gearbeitet habe, hatte ich heute Lust ein weiteres Dornröschen (das ist doch ein nettes Wort für ein UFO) aus seinem Schlaf zu erwecken. Und auch mal was anderes machen als zu patchen.
Wie an einigen meiner Quilts unschwer zu erkennen, ist neben dem Nähen das Sticken meine zweite große Leidenschaft.

Es gab mal eine Zeit, nun doch schon ein paar Jahre her, da erschien meine Welt in Pixeln - und dabei wusste ich noch nicht mal was das ist :)
Und das war jene Zeit in der ich mich beim Kreuzstich-Sticken verwirklichte.
Ich hab dann viele Jahre so gut wie gar nichts in dieser Technik gemacht, weil da kam mir das Quilten dazwischen, doch irgendwann fiel mir auf der Suche nach einem UFO ein unvollendetes Kreuzstichalphabet (siehe auch den Post: Stätte des Wirkens vom 23.02.2014 )

Ich hab dieses dann tatsächlich nach 20 Jahren fertiggemacht und dadurch wieder Lust auf mehr Kreuzstich bekommen. Und da ich ja seit das Internet bei uns Einzug gehalten hat, alles nur erdenklich mögliche abspeichere, weil ich's ja irgendwann vielleicht mal doch brauchen könnte, ist mir ein Alphabet eingefallen, dass ich einmal bei einer Seite als freies Muster gefunden hatte. Gott sei Dank, denn mittlerweile wurde die Seite umgebaut und das Muster entfernt.

Nebenbei erwähnt, schätze ich nicht nur französiche Quiltseiten sehr, sondern auch auf dem Gebiet das Stickens lässt sich allerhand Nettes finden.

Et voilà: Le Grand Marquoir !

Natürlich ist das wieder eins meiner unzählig angefangen Lebenswerke, aber in 20 Jahren sollte es auch zu schaffen sein :)
Wer wissen möchte, wie das Original aussieht findet es hier:
Le Grand Marquoir d'Isabelle Vautier